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Stundenplan & Abschluss

Persönliche Betreuung, praktische Orientierung und absolute Selbstständigkeit stehen bei uns im Fokus!

Die Ausbildung zum Logopäden am LZZ gliedert sich in 12 Blöcke mit jeweils 10 Wochen Unterricht innerhalb der 3-jährigen Ausbildung. Jeder Block schließt mit Leistungsüberprüfungen, um den aktuellen Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler im Auge zu halten. Diese können sowohl mündlich, praktisch wie auch schriftlich durchgeführt werden.

Der Unterricht selbst findet unter der Woche und in Workshops an Wochenenden statt.

Die Ausbildung umfasst nicht nur die Vermittlung theoretischer Inhalte sondern auch die praktische Umsetzung des neu Erlernten am Patienten. Aufgrund der hervorragenden Vernetzung des LZZ in der Region steht unseren angehenden Logopäden damit z.B. der Besuch im OP, das Training im Tonstudio sowie das Durchführen von Therapieeinheiten am Patienten bevor.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird der Unterricht digital durchgeführt. Der praktische Unterricht ist aktuell nur eingeschränkt möglich.
 

1. AUSBILDUNGSJAHR

Im ersten Ausbildungsjahr werden unsere Auszubildenden in den Grundlagen der Sprachentwicklung, der Linguistik und Anatomie sowie den ersten Therapiebereichen wie Sprachentwicklungsstörungen, myofunktionelle Störungen und Dysarthrie ausgebildet.

Wir legen besonderen Wert auf ein solides Fundament an Grundlagenwissen, ohne das die weitere Ausbildung nicht zum Erfolg führen kann. Nach den ersten theoretischen Grundlagen werden auch gleich im ersten Jahr praktische Erfahrung innerhalb des Unterrichts gesammelt, sodass das neu Erlernte bestmöglich verankert werden kann. Relativ schnell werden unsere neuen Auszubildenden dann auch schon auf den ersten Patientenkontakt vorbereitet, um die Scheu und Unsicherheiten im Umgang mit der ungewohnten Situation zu verlieren. 

2. AUSBILDUNGSJAHR

Das zweite Ausbildungsjahr beginnt schwerpunktmäßig mit den theoretischen Grundlagen von neurologisch bedingten Störungsbildern. Hier werden nicht nur Therapiemöglichkeiten bekannter Krankheitsbilder wie M.Parkinson und Demenzen erarbeitet. Auch auftretende Störungen wie Aphasien, Dysarthrien und insbesondere Dysphagien setzen wir als Schule mit angrenzender Fachpraxis auf unseren Stundenplan.

Darüber hinaus wird die Stimmbildung unserer Auszubildenden fortgeführt und Einblicke in Nachbardisziplinen runden das Ausbildungsjahr ab.

3. AUSBILDUNGSJAHR

Das letzte Jahr ihrer Ausbildung beginnen unsere angehenden Therapeuten mit einem ausführlichen Repetitorium, welches unter anderem eine Wiederholung aller möglichen Störungsbilder beinhaltet und so das erlernte Wissen erneut festigt. Darüber hinaus steht die gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Vordergrund ebenso wie auch die Heranführung an die praktische Arbeit mit "komplizierten" Störungsbildern. 

Hier werden sie überdies auf die Herausforderungen der Arbeit als Therapeuten vorbereitet, sodass sie auch in den Bereichen Bewerbung, Arbeitsvertragsgestaltung, Verbände, Weiterbildungsmöglichkeiten etc. vorbereitet sind und zum Ende des Sommers als staatlich anerkannte Logopäden ihre Arbeit aufnehmen können.
 

Innerhalb der 3 Ausbildungsjahre am LZZ werden unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig in allen Fachbereichen geprüft, um den aktuellen Wissensstand zu ermitteln und vorhandenen Defiziten möglichst frühzeitig entgegen wirken zu können.

Außerdem stehen für alle Auszubildenden regelmäßige Persönliche Entwicklungsgespräche an, die zur Ausbildung und Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen zwingend notwendig sind.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Ausbildungsjahre erfolgt dann die staatliche Abschlussprüfung, die sich in folgende Prüfungsabschnitte gliedert:

5 schriftliche Prüfungen

  • Logopädie
  • Phoniatrie & HNO-Kunde
  • Audiologie & Pädaudiologie
  • Neurologie & Psychiatrie
  • Berufs-, Gesetzes & Staatsbürgerkunde

 

5 mündliche Prüfungen

  • Logopädie
  • Phoniatrie & HNO-Kunde
  • Pädagogik & Sonderpädagogik
  • (klinische) Psychologie
  • Phonetik & Linguistik

 

2 praktische Prüfungen

  • Behandlung eines bekannten Patienten
  • Behandlung unbekannter Patient

 

Erfolgreicher Abschluss erlaubt die Berufsbezeichnung

  • staatlich anerkannte/-r Logopäde/-in

 

 

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