Facebook Besuchen Sie uns
auch auf Facebook
Slider_bg

Dyspyhagie und Trachealkanülenmanagement

24.08.2018 – 26.08.2018

24.08.2018 – 26.08.2018Kosten: 370,–Anmeldung

Beschreibung


Die Dysphagietherapie ist durch die zunehmende Schwere der Störungen sowie durch die Forderung nach evidenzbasierten Therapiekonzepten grundlegenden Veränderungen unterworfen. Der Behandlungsbeginn auf der Intensivstation oder Stroke Unit ist Standard und erfordert Sicherheit im Trachealkanülenmanagement sowie in Ernährungsentscheidungen. Gleichzeitig werden die stationären Behandlungsdauern verkürzt, sodass Behandlungskonzepte verändert und ambulante Weiterbehandlungen vor neue Herausforderungen gestellt werden. Hier setzen wir an.

Schwerpunkt dieses Seminars ist die Behandlung von Patienten mit schweren neurogenen Dysphagien. Themen sind klinische Diagnostik, Durchführung und Bewertung der klinischen und instrumentellen Diagnostik sowie ein Methodenvergleich dieser Verfahren.

Insbesondere widmen wir uns aber dem Trachealkanülen- und Ernährungsmanagement.
Wir konzentrieren uns auf den Schluckakt und das notwendige Wissen rund um die Tracheotomie, u.a. Patientenpositionierung, Entblocken, Absaugen, Kanülenmodelle, Entblockungszeiten.
Ein kritischer Methodenüberblick über aktuelle Therapieverfahren soll Grundlage für die Planung des Therapieaufbaus und die adäquate Auswahl der Therapiemethodik sein. Hier setzen wir auf die praktische Übung bei der Durchführung verschiedener Verfahren.

Wir vermitteln Ihnen Wissen. Praxisnah und umsetzbar.

Ihre Dozentin / Ihr Dozent

Inken Sonnak hat ihr Studium zur Sprachheilpädagogik an der Christian-Albrechts Universität zu Köln absolviert. Thema ihrer Diplomarbeit war Schwere neurogene Dysphagien und Trachealkanülenmanagement. Von 2006-2016 war sie Mitarbeiterin in der RehaNova Köln. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist seitdem die Therapie von neurologischen Erkrankungen, insbesondere schweren neurogenen Dysphagien mit und ohne Trachealkanüle. Seit 2016 ist sie nun Lehrkraft am Logopädischen Zentrum Zülpich und wirkt direkt an der Ausbildung neuer Fachkräfte mit. Fr. Sonnak arbeitet weiterhin mit Patienten in ihrem Fachgebiet. Zurzeit absolviert sie das FEES-Zertifikat.

24.08.2018 – 26.08.2018

Freitag: 14:00 – 17:30
Samstag: 09:00 – 17:30
Sonntag: 09:00 – 17:30
20 Fortbildungspunkte
Eine Anmeldung kann bis zu zwei Tage vor dem Termin, bis 12:00 Uhr erfolgen.

An wen richtet sich diese Fortbildung

Logopäden Sprachtherapeuten Ergotherapeuten Ärzte. Gut zu wissen: Der Kurs kann auch über die Bildungsprämie oder den Bildungsscheck gefördert werden. Bitte informieren Sie uns oder fragen Sie nach.

Erfahren Sie mehr:

Sie haben Fragen?

Telefon

Rufen Sie uns an

Sie interessieren sich für die Ausbildung am LZZ? Sie möchten gerne ein individuelles Beratungsgespräch führen? Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns über Ihren Anruf!
Telefon: 0 22 52 / 83 90 820

Mail

Schreiben Sie uns

Sie benötigen einen Termin für eine logopädische Therapie? Sie möchten weitere Informationen über unser Fortbildungsangebot? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Anfahrt

Finden Sie uns in Zülpich

Die moderne Berufsfachschule für Logopädie, die Zülpicher Praxis für Logopädie befindet sich im direkten Stadtkern von Zülpich. Parkplätze finden Sie in der Innenstadt vor dem Gebäude. Die Zufahrt erfolgt über die Kölnstraße. Jetzt Anfahrt planen